Gemeinderat 25. Oktober 2011 - TOP 6

Verlängerung der Bahnsteige beim GBZ und in Untergrombach

Bruchsal - Karlsruhe: GBZ
  • insgesamt 51 Verbindungen: S/S31/S32, davon 4 S-Bahnen (um Mitternacht 2; 2 kurz vor und kurz nach 8 Uhr.)
Karlsruhe-Bruchsal:
  • 42 Verbindungen, davon kein S-Bahn-Halt
Untergrombach - Karlsruhe:
  • 51 Verbindungen, davon 7 Halte in U’grob (letztmals früh 7.05 Uhr; abends: 17.21 Uhr)
Karlsruhe-Untergrombach:
  • 49 Verbindungen, davon: 7 x früh (letztmals 8.06; abends: 0)
Da Ausbau: nicht abhängen lassen. Menschen werden immer älter, brauchen im Alter häufiger als früher ÖPNV. Bisher wird der Berufsverkehr bevorzugt (s.o.). Aber wo steht, dass die „Roten“ nach Ausbau öfter halten bzw. wie zwischen Heidelberg und Bruchsal jedes Mal an jedem Haltepunkt halten? Die SPD-Fraktion stimmt der Verlängerung der Bahnsteige sowohl beim GBZ als auch in Untergrombach selbstverständlich zu. Falls keine häufigere Bedienung vorgesehen ist (wegen der Dichte des Streckenverkehrs?) wäre es nicht sinnvoll, alle Bahnsteige komplett auf 76 cm zu erhöhen. Die gelben Stadtbahnen, die ganz wesentlich häufiger halten, benötigen ja lediglich 55 cm. Wenn die bisherigen 2-teiligen Bahnsteige bei 55 cm bleiben und die neu hinzukommenden 70 m Bahnsteiglängen für die „Roten“ auf 76 cm erhöht werden, dann ist weiterhin barrierefreier Zugang zu den „Gelben“ gewährleistet. Darauf legen wir Wert. Wir schließen uns also der Tendenz des 1. Absatzes auf Seite 2 der Vorlage vom 05.07.2011 an: (Zitat..) Hinzugefügte Bahnsteige = 76 cm; bisherige belassen bei 55 cm. Wenn das sicherheitstechnisch möglich ist. (Stolperfalle?) Zu den Planungskosten, die enorm hoch erscheinen, zitiere ich aus einer Vorlage des LRA an den KT-Verwaltungsausschuss: „Die DB geht bei ihren Verträgen immer von 24 % Planungs- und Verwaltungskosten aus. Dieser pauschale Ansatz ist gesetzt und ist mit der DB nicht verhandelbar. Es erfolgt aber eine Abrechnung nach den tatsächlichen Kosten.“ Schlussfolgerung: Kenntnisnahme. Grundsätzliche Zustimmung zu den Ausbaumaßnahmen und zur Kostenübernahme.

SPD-Gemeinderatsfraktion

Unser Standpunkt: Keine B35-Ostumgehung

Mitmachen lohnt sich!

Jusos Bruchsal

Kalenderblock-Block-Heute

20.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
öffentlich
Kandidaten - Kaffee & Kuchen
am Joss Fritz Brunnen - Drehscheibe Untergrombach

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Kandidaten - Kaffee & Kuchen

21.04.2024, 11:30 Uhr - 17:00 Uhr Frühlingsfest - Auftakt zur Kommunalwahl
 Auftakt zur Kommunalwahl beim Frühlingsfest der SPD Heidelsheim Am Sonntag, den 21.4. findet ab 11 …

01.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Maifest - Tag der Arbeit
Kommt vorbei! Die Jusos laden dieses Mal gemeinsam mit der IG-Meta …

Alle Termine