Herzlich willkommen bei der SPD Bruchsal!

Herzlich willkommen auf den Seiten des SPD-Stadtverbands Bruchsal.

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich über uns und unsere Politik zu informieren - aber auch lobende und kritische Worte loszuwerden.

Ihre Britta Brandstäter

Vorsitzende SPD-Stadtverband Bruchsal

15.04.2017 in Pressemitteilungen

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Bruchsal: Mit Schwung ins Wahljahr 2017

Am 29. März trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bruchsal zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Renato im Sportzentrum der TSG. Nach mehr als 4 Jahren stellte der bisherige Vorsitzende Fabian Verch sein Amt zur Verfügung. Zum Nachfolger wurde der ehemalige Juso-Vorsitzende Tobias Borho gewählt. Zum neuen Schriftführer sowie Verantwortlicher für die Pressearbeit wurde der derzeitige Juso-Vorsitzende Andreas Czech gewählt. Im Fokus der JHV stand das bevorstehende Wahljahr mit der Oberbürgermeisterwahl in Bruchsal sowie den bevorstehenden Bundestagswahlen im September. Hierbei wird der OV Bruchsal Frau Petzold-Schick unterstützen und aktiv für sie Wahlkampf machen. Auch in Bezug auf die Bundestagswahlen werden die Mitglieder des SPD-Ortsvereins alle Kräfte bündeln, damit Martin Schulz der nächste Bundeskanzler wird. Hierzu Tobias Borho: „Mit der Aufbruchsstimmung in unserer Partei gehen wir gestärkt in die Bundestagswahl und die CDU kann sich schon auf einen heißen Wahlkampf einstellen.“
Zu den aktuellen Themen aus dem Gemeinderat hat der derzeitige stellvertretende Vorsitzende Gerhard Schlegel referiert. Hierbei hat er u.a. die aktuellen Entwicklungen in Bezug auf die Bahnstadt sowie dessen Auswirkungen auf die Gesamtstadt und deren soziales Gefüge hinsichtlich Wohnraum näher beleuchtet. Die SPD Bruchsal wird sich auch im kommenden Jahr insbesondere für sozialen Wohnungsbau in ganz Bruchsal stark machen. Auch setzen sich die Sozialdemokraten insbesondere für einen gerechten Bildungszugang aller Bevölkerungsschichten in den Schulen und öffentlichen Bildungsträgern ein.
Herzlich bedanken möchte sich die Mitglieder des OV Bruchsal bei Fabian Verch für sein jahrelanges Engagement sowohl bei den Jusos wie auch der SPD und wünschen Ihm alles Gute für die Zukunft. Er wird die SPD Bruchsal auch weiterhin unterstützen.

03.04.2017 in Stadtverband

Einladung zur JHV 2017 des SPD Stadtverbands Bruchsal

Am Donnerstag, den 27.4.2017 findet um 19 Uhr in der Gaststätte  „Walhall“ in Bruchsal die jährliche Stadtverbandssitzung des SPD Stadtverbands Bruchsal statt.

Eingeladen sind die Mitglieder des Stadtverbands:

• die Vorsitzenden der Ortsvereine bzw. deren Delegierte
  • die Fraktionsvorsitzenden
  • die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands

... und alle Freunde der SPD und interessierte Bürger.

Die Tagesordnung findet ihr hier.

11.03.2017 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung Ortsverein Bruchsal 2017

Der Ortsverein Bruchsal lädt für den 29. März 2017 um 20:00 Uhr zu der Jahreshauptversammlung 2017 in das Renato im Sportzentrum 4 des TSG ein.

Neben den üblichen und allgemeinen Themen steht dieses Jahr die Neuwahl des Vorsitzenden des Ortsvereins an. Fabian Verch wird nach über vier Jahren intensiver Arbeit für den Ortsverein nicht mehr zur Wiederwahl antreten.

Weitere Themen sind die OB-Wahl in Bruchsal am 9. Juli und die Vorbereitungen für die Bundestagswahl im September. Bei beiden Wahlen wird sich die SPD Bruchsal intensiv einbringen.

Näheres findet ihr auch in der offiziellen Einladung zu der Veranstaltung, zu der natürlich alle Mitglieder herzlich eingeladen sind.

11.03.2017 in Veranstaltungen

Vortrag zum Pflegestärkungsgesetz II

Der SPD Ortsverein Obergrombach lädt für den 17. März um 19:00 Uhr zu einem Vortrag von Angelika Nosal von der AWO Ambulante Dienste gGmbH ein. Die Veranstaltung findet in der Verwaltungsstelle Obergrombach im Rathausplatz 1 statt.

Für alle, die sich näher über die Änderungen bei der Einstufung der Pflegegrade und die praktischen Auswirkugnen der Reform informieren wollen, ist dies eine Gelegenheit, sich mit Praktikern, Betroffenen und Gleichgesinnten über das Thema zu informieren und auszutauschen.

Auf Ihr Kommen freut sich der Ortsverein Obergrombach. Sehen Sie hier dazu auch den Flyer der Veranstaltung.

27.02.2017 in Allgemein

Weltfrauentag 2017 in Bruchsal

Am 08. März 2017 ist Weltfrauentag!

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bruchsal und das „Bündnis 8. März” präsentieren zum Weltfrauentag 2017 eine Reihe von Veranstaltungen engagierter Veranstalterinnen zum Thema „Frauen - ihre Lebenswelten, ihre Bedürfnisse und ihre Leistungen“.

Näheres kann dem Plakat und dem Flyer des Bündnisses entnommen werden.

Auf zahlreiche und ebenso engagierte Besucherinnen (und natürlich auch Besucher) freuen sich das Bündnis und die Veranstalterinnen!